In Kooperation zwischen dem Deutschen Fußballbund (DFB) und dem Fußballverband Niederrhein ist seit einigen Jahren ein Schulungsmodul unterwegs – das DFB-Mobil. Fußballvereine werden direkt auf dem eigenen Vereinsgelände besucht. Das Projekt ist Bestandteil der Vereinsoffensive des Verbandes.
Am Freitag, 26. April 2024 ist es soweit, von 16.30 bis 19.00 Uhr macht das DFB-Mobil beim SV Union Kervenheim Station. Auf der Sportanlage der Union (et Everdonk) findet eine praktische Demonstration von Organisation und Durchführung eines entwicklungsgerechten Trainings für ein altersgerechtes Kindertraining für F-Junioren statt. Geleitet wird die Trainingseinheit von qualifizierten DFB-Trainern. Dazu gehört auch, dass die Jugendtrainer unserer Union aktiv in das Demonstrationstraining eingebunden werden. Mit dieser Aktion sollen die Jugendtrainer vor Ort weiterqualifiziert werden und direkt und unkompliziert praktische Tipps erhalten. Im Anschluss geben die Mitarbeiter des DFB unseren Übungsleitern gezielte Informationen zu aktuellen Themen des Jugendfußballs, z.B. die neuen Spiel- und Übungsformen .
Am Demotraining nehmen insgesamt 16 F-Junioren/-innen der Union teil. Die Jugendtrainer der Union haben die Gelegenheit, sich aus erster Hand zu informieren. Auch interessierte Eltern und Jugendliche sind herzlich eingeladen und können zuschauen.